Im Haus

Ihr Wohnzimmer im minimalistischen Stil?

Ein Zimmer im minimalistischen Stil ist eines, in dem das Motto „weniger ist mehr“ sehr präsent ist. Dabei ist es wichtig, das Zimmer auf funktionale und dekorative Weise zu nutzen. Dieser dekorative Stil eignet sich hervorragend für große sowie kleine Zimmer. Es geht darum, durch die Verwendung von wenigen Möbeln eine ruhige und ausgeglichene Umgebung zu gestalten. In diesem Blogartikel lesen Sie einige Ideen, um ein Wohnzimmer im minimalistischen Stil zu dekorieren.

Schwarz und Weiß

Eine wunderbare Farbenkombination für Wohnzimmer mit minimalistischem Stil ist schwarz-weiß. Der Kontrast zwischen diesen beiden Farben ist sehr elegant und gibt das Zimmer eine ausgewogene Gestaltung. Ein Beispiel sehen Sie auf dem Foto eines Schlafzimmers hier oben. Zusätzlich können Sie immer ein wenig Farbe hinzufügen. Zum Beispiel mittels kleine, dekorative Objekte. Sie sollten aber im Auge behalten, dass der minimalistische Stil um Zimmer ohne Ablenkung dreht. Ablenkung entsteht unter anderem durch die Verwendung vieler Farben oder die Verwendung heller Farben.

Neutrale und weiche Farben

Obwohl Schwarz und Weiß eine erfolgreiche Kombination sind, werden als allgemeine Regel des minimalistischen Stils die besten Farben neutrale und weiche Farben sein. Denn mit solchen Farben werden die Zimmer visuell geräumiger und heller sein. Wenn der Boden hellbraun ist und die Wände weiß, können Sie zum Beispiel Möbel in Grau oder Ecru aufstellen.

Möbel mit geraden Linien

Bei der Auswahl der Möbel in Ihrem minimalistischen Wohnzimmer ist es wichtig, dass Sie auf solche mit geraden Linien setzen. Die einfach und funktional sind. Auch sollten Sie darauf achten, nicht zu viele Möbel zu kaufen. Nur dann erreichen Sie die geordnete Inneneinrichtung der minimalistischen Dekoration.

Damit der Raum nicht visuell gesättigt ist, sind niedrige und breite Möbel eine gute Lösung. Auch hier gilt: Am besten passen Möbel mit neutralen Farben. Zum Beispiel solche, die mit den Tönen der Wand integriert sind.

Der Schlüssel: Natürliches Licht

In minimalistischen Zimmern ist natürliches Licht der Schlüssel. Denn nur auf diese Weise schaffen Sie es, diesen warmen und gemütlichen Touch zu bringen, der bei Möbeln mit so geraden Linien und so wenig Dekoration vielleicht schwierig zu erreichen ist. Lassen Sie die Sonnenstrahlen den Raum durchfluten, bringen Sie helle Vorhänge an und fügen Sie wenn nötig künstliche Lichtpunkte in warmen Tönen hinzu.

Die richtigen Materialien

In einem minimalistischen Zimmer sind Holz, Metall oder Glas gut passende Materialien. Es ist wichtig, dass Sie diese Materialien in ihrem reinsten Zustand verwenden. Zum Beispiel wird natürliches Holz mit markanten Streifen und in hellen Tönen viel Licht und Wärme bringen. Kristall hingegen hilft, eine klare Umgebung zu schaffen und den Lichtfluss zu begünstigen. Aluminium und Stahl sind Schlüsselmaterialien des Minimalismus.

Nur wenig Dekorationen in Sicht

Sie haben es schon gelesen: Die minimalistische Dekoration für Ihr Wohnzimmer sollte darauf setzen, je weniger Gegenstände in Sicht sind, desto besser. Funktionale Möbel, in denen Sie bequem alles unterbringen können, was Sie brauchen, sind dafür unerlässlich. Platzieren Sie einige Deko-Objekte, die Sie mögen, aber ohne zu übertreiben. Am besten wählen Sie deshalb Dekorationen, die eine Bedeutung für Sie haben und Ihnen täglich schöne Erinnerungen bringen. Wenn Sie möchten, können Sie das, was Sie zur Dekoration verwendet haben, nach Belieben austauschen, aber füllen Sie die Regale nie mit zu vielen Dingen.

Auch interessant